Informationen zur Organisation in deutscher Sprache
Der gemeinnützige Verein ASPONA setzt sich für den Naturschutz und alle Umweltbelange in den Gemeinden Roquebrune Cap Martin und Menton, sowie in der Umgebung ein. Die beiden Gemeinden der östlichen Côte d´Azur liegen geographisch zwischen Monaco und der italienischen Grenze. Die Lage zwischen Meer und maritimen Alpen ist einmalig und ökologisch besonders sensibel.
Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und haben es sich zum Ziel gesetzt, die mittlerweile sehr stark urbanisierte Küstenregion vor weiterer Zersiedlung und umweltschädlichen Einflüssen zu bewahren. Der Verein wurde 1972 gegründet, als das an Roquebrune Cap Martin angrenzende Monaco begann, Bauschutt vor der landschaftlich einmaligen Pointe de la Veille auf französischem Territorium ins Meer zu kippen. Dieser Umweltfrevel wurde durch ASPONA ebenso verhindert wie die Umwandlung des Naturstrandes Golfe Bleu in einen Yachthafen, das Projekt einer dritten Hafenanlage in Menton, um nur einige der wichtigsten Erfolge zu nennen.
ASPONA beteiligt sich an Bebauungspläne betreffenden öffentlichen Anhörungen, nimmt im Sinne der Umwelt Einfluss auf die Entscheidungsträger in Gemeinden und Region und strengt wenn nötig auch Gerichtsverfahren gegen Entscheidungen der Gemeinden an. Es ist dem Verein dabei gelungen, einigeökologisch äußerst bedenkliche Bauvorhaben zu verhindern und so einmalige Natur zu bewahren. Auch im Kleinen ist ASPONA aktiv: So berät der Verein auch Privatpersonen in allen Fragen des Umweltschutzes.
Wichtige aktuelle Arbeitsfelder sind: Beendigung der Einleitung ungeklärter Abwässer ins Meer in Roquebrune Cap Martin, Problem der Müllentsorgung in der Region, Schutz der Strände und Küsten vor illegaler Bautätigkeit und Bauschuttentsorgung, Erhalt historischer Wege und Kulturgüter etc.
ASPONA lebt von den finanziellen und tatkräftigen Beiträgen seiner Mitglieder. Für nur 28 EUR jährlich können Sie Mitglied des Vereins werden. Wenn Sie in Frankreich steuerpflichtig sind, so ist dieser Beitrag steuerlich absetzbar. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Auch wenn Sie nur zeitweise in der Region leben, so ist Ihre Hilfe doch sehr willkommen. Weitere Informationen in deutscher Sprache erhalten Sie unter der Telefonnummer 0(033)4 93 35 01 05.